Gottesdienst zum Nachlesen 17. 5. 2020 (Schiemel; Entpflichtung Lotte Kunrath)

Psalm 34

Ich will den HERRN loben allezeit; sein Lob soll immerdar in meinem Munde sein. Meine Seele soll sich rühmen des HERRN, dass es die Elenden hören und sich freuen. Preiset mit mir den HERRN und lasst uns miteinander seinen Namen erhöhen! Da ich den HERRN suchte, antwortete er mir und errettete mich aus aller meiner Furcht. Die auf ihn sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.  Als einer im Elend rief, hörte der HERR und half ihm aus allen seinen Nöten. Der Engel des HERRN lagert sich um die her, die ihn fürchten, und hilft ihnen heraus. Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!  Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn die ihn fürchten, haben keinen Mangel.  Reiche müssen darben und hungern; aber die den HERRN suchen, haben keinen Mangel an irgendeinem Gut.  Kommt her, ihr Kinder, höret mir zu! Ich will euch die Furcht des HERRN lehren. Wer ist's, der Leben begehrt und gerne gute Tage hätte?  Behüte deine Zunge vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden. Lass ab vom Bösen und tue Gutes; suche Frieden und jage ihm nach!  Die Augen des HERRN merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.  Das Antlitz des HERRN steht wider alle, die Böses tun, dass er ihren Namen ausrotte von der Erde.  Wenn die Gerechten schreien, so hört der HERR und errettet sie aus all ihrer Not. Der HERR ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der HERR.  Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines von ihnen zerbrochen wird.  Den Frevler wird das Unglück töten, und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld. Der HERR erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.


 

Liebe Lotte!

Im Jänner 1993 hast Du in Wien-Gumpendorf deine erste Predigt gehalten; davor warst Du schon Lektorin im Rahmen der Jugendarbeit. So viele Jahre hast Du das gottesdienstliche Leben in unserer Gemeinde mitgestaltet und mitgeprägt, gerne hast Du auch Begräbnisse oder Hochzeitsjubiläen übernommen.

 

Du hast mit uns ausgesprochen vielfältige Gottesdienste gefeiert. Deine Predigten waren  -  je nach Anlass  -  prophetisch, tröstlich oder humorvoll oder alles oder mehreres zugleich, auf jeden Fall immer persönlich und immer authentisch. Gerne hast Du mit Symbolen und Stimmungen gearbeitet, hast uns vor Silvester zur Ruhe kommen lassen, hast uns am Gründonnerstag die Ambivalenz des letzten Abendmahls vor Augen geführt. Du hast Dich gefreut über Rückmeldungen zu deinen Predigten, oft haben sie uns beim Kirchenkaffee noch zu spannenden Gesprächen angeregt. Das Team der Prediger schätzt deine klaren Gedanken zu Gottesdienst und Predigt, deine Diskussionsfreude, deine stets wohlwollende Kritik.

 

Für jeden und jede von uns wird es wohl einige Gedanken und Formulierungen geben, die Du uns geschenkt hast, die uns besonders bewegt haben. Dass es heute damit vorbei ist, stimmt uns traurig. Gerne hätten wir Dich noch lange predigen gehört. Aber wir akzeptieren und verstehen Deine Entscheidung. Und wir dürfen getröstet sein: Du bleibst uns ja als Mitfeiernde im Gottesdienst, als Gemeindevertreterin, als LOTTE erhalten.

 

So danke ich Dir im Namen des Presbyteriums und der evangelischen Pfarrgemeinde Wien-Gumpendorf, dass Du Deine Gaben und Deine Kräfte bei uns eingesetzt hast.

 

Dein Dienst als Lektorin in unserer Gemeinde ist mit heutigem Tag beendet; du bist nun frei von allen damit verbundenen Aufgaben und Pflichten.


Barmherziger Gott,

du gehst mit uns durch die Zeiten.

Mit dir beginnen wir,

mit dir kommen wir zum Abschluss.

Du hilfst uns, Abschied zu gestalten,

auch wenn uns das schwer fällt.

So bitten wir dich für Lotte Kunrath.

Hilf uns, ihr zu zeigen,

wie wichtig sie für uns ist,

wie gerne wir an sie denken.

Wir bitten dich für alle,

die Gottesdienste gestalten.

Hilf ihnen, dass sie die frohe Botschaft

klar und authentisch verkündigen.

Amen



Unser Gott segne unseren Blick zurück und die Schritte nach vorn. Er bewahre uns unsere Erfahrungen mit Lottes Gottesdiensten. Er begleite uns auf dem Weg, der vor uns liegt.

Eine Woche unter Gottes Schutz und Segen wünscht Ihre/Eure Pfarrerin Edith Schiemel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0